Leistungsbeurteilung im Sachunterricht
Die Leistungsbeurteilung orientiert sich an den im Lehrplan Sachunterricht beschriebenen Kompetenzerwartungen in den Bereichen:
Natur und Leben – Technik und Arbeitswelt – Raum, Umwelt, Mobilität – Mensch und Gemeinschaft – Zeit und Kultur.
Die Grundlage der Leistungsbeurteilung sind dabei alle von den Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen.
Es gibt drei Beurteilungsbereiche:
– Individuelle Lernfortschritte
– Kompetenzerwartungen laut Lehrplan
– Arbeitshaltung (u.a. Anstrengungsbereitschaft, selbstständiges Arbeiten, sinnvolle Organisation der Arbeit, Bereithalten der Arbeitsmaterialien, Erledigung der Hausaufgaben, zielstrebiges Arbeiten in Partner- und Gruppenarbeit)
Die Gesamtleistung setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
Mündliche Leistungen |
Schriftliche Leistungen | Sonstige Leistungen Fachspezifische Methoden |
Kl. 1/2: 50%
Kl. 3/4: 50% |
Kl. 1/2: 20%
Kl. 3/4: 30% |
Kl. 1/2: 30%
Kl. 3/4: 20% |
– Klassengespräche
– Partnerarbeiten – Gruppenarbeiten – Präsentation von Arbeitsergebnissen – Wiedergabe von Sachwissen mit Fachbegriffen – Entdecken und Beschreiben sachlicher/ thematischer Zusammenhänge – Einbringen von Vorwissen – Kritikfähigkeit – Reflexionsfähigkeit |
– Heft- u. Mappenführung
– Arbeit in Lernportfolios, Lapbooks, Forschertagebüchern – Anfertigen von Versuchsprotokollen – Anfertigen von Themenplakaten Dokumentation von Arbeitsergebnissen (z.B. Film, Spiel erstellen…) |
– Durchführung von Experimenten
– Dokumentation von Beobachtungen – selbstständiges und strukturiertes Vorgehen in Stations- und Werkstattarbeit – Richtige Nutzung von Werkzeugen – Planung und Durchführung von Interviews – Anfertigen von Modellen – Sammeln, Sortieren und Bestimmen von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur – Nutzen verschiedener Medien – Teilnahme an der Radfahrausbildung (motorische Sicherheit, verkehrsgerechtes Verhalten) |