Rotes Buch

Liebe Eltern,

bezugnehmend auf unser !Respect-Training im Dezember erweitern wir unseren Maßnahmenkatalog in Hinblick auf den Umgang mitGewalt, um allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Ort zum Wohlfühlen und Lernen zu ermöglichen.

Gemeinsam mit den Kindern, den Lehrkräften sowie den pädagogischen Fachkräften der OGS haben wir erarbeitet, dass wir an unserer Schule Treten, Hauen, Spucken, Kneifen und grobe Beleidigungen nicht tolerieren möchten.Diese Regelverstöße werden in einem für alle Mitarbeiter der Grundschule Kattenstroth ausliegenden Buch umgehend notiert und die jeweilige Klassenlehrerin wird über den Vorfall informiert. Bei drei notierten Regelverstößen werden die Erziehungsberechtigten zu einem Gespräch mit der jeweiligen Klassenlehrerin bzw. der OGS geladen. Sollte die gemeinsam erarbeitete Konfliktbewältigung nicht zu einer Besserung des Verhaltens führen und es erneut zu zwei Vorfällen kommen, nimmt zusätzlich die Schulleitung an einem weiteren Gespräch teil.

Mithilfe des im !Respect-Programm erlernten „Zauberspruchs“ werden unsere Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich im Falle der oben genannten Regelverstöße bei den Pausenauf-sichten (bzw. Lehrerinnen) Hilfe zu holen:

„XY hat mich schon drei Mal geärgert und ich habe Stopp! gesagt,aber XY hört nicht auf mich. Jetzt brauche ich deine Hilfe.“

Weiterhin gilt unser Grundsatz, dass schwerwiegende körperliche Übergriffe (wie z.B. Schlagen ins Gesicht oder Treten in die Weichteile) mit sofortigen Ordnungsmaßen sanktioniert werden. Die Entscheidung über die jeweiligeMaßnahme obliegt der einberufenen Klassenkonferenz. Hierüber wurden Sie bereits in dem Elternbrief, den Sie zur Einschulung Ihres Kindes erhalten und mit Ihrer Unterschrift zur Kenntnis genommen haben, informiert.

Heike Neef