Noch mehr Experimente?

Hast du schon mal Brausepulver oder Knete selbst hergestellt? Bei den heutigen zwei Experimenten ist genau das deine Aufgabe. Aber Achtung: Bitte nur mit einem Erwachsenen durchführen!

Knete herstellen

Brause herstellen


Brötchen backen

Jetzt, so kurz vor den Ferien, wäre eigentlich die Zeit, in der wir in der ein oder anderen Klasse etwas länger und an einem österlich geschmückten Tisch gemeinsam frühstücken würden und vielleicht sogar unsere eigenen Brötchen backen würden. Damit du darauf nicht ganz verzichten musst, bekommst du heute das Rezept für einen Quark-Öl-Teig, den unsere Erstklässler bestimmt noch vom letzten Backen kennen. Viel Spaß und ab in die Küche 🙂

Rezept – Brötchen


Tic Tac Toe

Heute zeigen wir dir, wie du aus wenigen Materialien ein tolles Spiel für dich und deine Geschwister oder deine Eltern herstellen kannst. Es lohnt sich, denn nicht nur das Spielen, sondern auch das Gestalten wird dir viel Spaß bringen…

Zur Anleitung für das Spiel kommst du hier: Tic Tac Toe mit Steinen


Ab in die Küche!

In diesem Video zeigen wir dir, wie du einen gesunden Snack für dich und deine Familie zubereiten kannst. Frage einen Erwachsenen, ob er dir beim Besorgen der Zutaten helfen kann und dann ab in die Küche :-).

Weitere tolle Rezepte für die ganze Familie findest du auf der Internetseite der Initiative “Ich kann kochen!”: Ich kann kochen


Ei, Ei, Ei…

Passend zum nahenden Osterfest gibt es heute zwei Ei-Experimente, die du zu Hause  ausprobieren kannst. Führe den Versuch erst selber durch, bevor du dir die Erklärung/ die Lösung durchliest.

Experimente mit Eiern

Ganz elektrisiert

Wenn du das Experiment durchgeführt hast kannst du hier nachlesen, was da gerade passiert ist: Beobachtung Salz-Experiment


Hier findest du weitere spannende Experimente, die du zu Hause durchführen kannst. Frage bei allen Experimenten erst deine Eltern, ob sie dir behilflich sein können. Viel Spaß beim Experimentieren!

Experiment – Filzstifte

Experiment – Schwebender Tintentropfen

Experiment – Alles steht Kopf

Experiment – Bunter Blubberspaß