Leserollen

Vor Kurzem haben wir damit begonnen uns Leserollen zu gestalten. Zuerst hat sich jeder von uns ein Buch in der Schulbücherei ausgesucht. Natürlich durfte auch die Leserolle (die im Übrigen aus Chipsdosen oder leeren Tennisballdosen besteht) nicht fehlen. Diese haben wir selber mitgebracht.

Nachdem wir gemeinsam besprochen haben, was es mit der Leserolle auf sich hat, fing die Arbeit an.

Die Kinder bearbeiten zu einem selbst gewählten Buch über einen längeren Zeitraum      vorgegebene bzw. frei gewählte Aufgaben. In die Leserolle kommt alles, was die Kinder zu dem Buch, das sie gerade lesen, aufschreiben, zeichnen oder einkleben.

In den folgenden Stunden wurde es ganz still im Unterricht, denn wir „schmökerten“ ganz versunken in unseren Büchern. Im Kunstunterricht haben wir die Leserolle passend zu unserem Buch gestaltet. Nach und nach bearbeiten wir nun einzelne Aufgaben für unsere Leserolle.

Wir sind ganz gespannt auf unsere fertigen Leserollen!