Bundesweiter Vorlesetag

Am 16. November war bundesweiter Vorlesetag. Zum 15. Mal wurde am dritten Freitag im November ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen gesetzt.

An der Grundschule Kattenstroth wird natürlich täglich gelesen – und das nicht nur, wenn das Fach Deutsch auf dem Stundenplan steht. Regelmäßig lesen die Lehrerinnen den Schülerinnen und Schülern in der Frühstückspause aus spannenden oder lustigen Büchern vor. Regelmäßig besuchen unsere Klassen die Stadtbibliothek und lauschen dort Autorenvorträgen.

Am Freitag lasen dieses Mal nicht die Kolleginnen vor, sondern engagierte Lesepaten. Mütter und Väter fanden sich vor der ersten Unterrichtsstunde zusammen, um in den einzelnen Klassen den Tag mit einem Buch zu beginnen.

Zusätzlich nahmen sich Frau Silke Niermann (Leiterin der Stadtbibliothek Gütersloh) und Herr Joachim Martensmeier (Sozialdezernent und Leiter des Geschäftsbereiches 3: Bildung, Jugend, Familie und Soziales) Zeit für unsere Kinder. Beide lasen in den 4. Klassen.

Anschließend gab es für alle Urkunden:

Für die Vorleser und für die Zuhörer!

Danke für den tollen Einsatz!