Vor Kurzem haben wir uns das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ angehört. Daraus hat sich für den weiteren Unterricht gleich einiges entwickelt.
So können wir jetzt die verschiedenen Instrumente und Motive, mit denen die Figuren vorgestellt werden, heraushören. Außerdem haben wir gleich noch etwas über Wölfe und ihre Lebensweise erfahren. Im Kunstunterricht haben wir dann eine dreigliedrige Stabpuppe gebastelt, weil uns der Wolf so interessiert hat. Tja, und wenn man schon einmal einen Wolf hat, den man bewegen kann und mit dem man spielen kann, dann ergibt sich der Rest daraus fast automatisch.
Wir haben uns gefragt, wie die Geschichte von Peter und dem Wolf weitergehen könnte. Schließlich wird er nur von den Jägern abgeführt; die Ente lebt ja noch im Bauch des Wolfes. Überlebt sie? Kann man sie retten? Sind alle Waldbewohner froh, dass der Wolf jetzt weg ist? Feiern sie ein Fest?
Viele Fragen – viele Ideen…
Um Antworten darauf geben zu können, mussten wir also noch andere Tiere basteln, so dass wir verschiedene Enden der Geschichte als Schattentheater spielen konnten.