„!Respect“-Training 2019

Plötzlich wird es laut in der Turnhalle. „Stopp, ich will das nicht!“ Nareen hält ihre Hände abwehrend nach vorne, steht fest auf dem Boden und schaut mit dem „Laserblick“. „Schubs mich nicht“, fordert Nareen. Mit Erfolg: Oliver Henneke weicht zurück.

All das ist nur eine Übung – aber eine ganz wichtige. Oliver Henneke ist nämlich „!Respect“-Coach und hat unseren Schülerinnen und Schülern eine Woche lang gezeigt, wie sie Konflikte lösen und wertschätzend miteinander umgehen können – ganz ohne Gewalt. Und wie sie sich durch eine freundliche, aber ernste Wortwahl und durch ihre Körpersprache Respekt verschaffen können. Dadurch sollen typische Konflikte, sowohl in der Schule als auch im Alltag, gar nicht erst entstehen oder deeskalierend gelöst werden. Denn für erfolgreiches Lernen ist ein gutes Klima wesentlich.

„Nur Kinder, die sich in ihrer Umgebung angenommen und wohlfühlen, können motiviert und mit Freude lernen“, weiß Oliver Henneke. Er zeigt unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die „Stopp-Regel“, sondern beispielsweise auch den Haifisch-Griff, mit dem man sich aus einer Umklammerung lösen kann. Oder die Ostfriesen-Begrüßung. Stampfen, klatschen, „Moin“ sagen, Hand geben, Namen sagen.

Für die Erstklässler wie Nareen ist all das neu. Aber sie sind mit großer Freude dabei. Damit sie es nicht verlernen, will Oliver Henneke nächstes Jahr wiederkommen und das Wissen mit allen Kindern auffrischen. „Wir möchten, dass die Kinder nach der vierten Klasse als kleine starke Persönlichkeiten aus der Schule gehen“, sagt Schulleiterin Heike Neef.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder, Kolleginnen und Eltern an die Stiftung Sparda-Bank Hannover für die finanzielle Unterstützung, die uns die erneute Teilnahme am Projekt ermöglicht hat.

Weitere Informationen zum Projekt !Respect: www.respect-in-school.de