Weihnachtsbriefe von Felix

Kurz vor den Weihnachtsferien bekam die Klasse 4b der Grundschule Kattenstroth prominenten Besuch. Nachdem die Kinder mit Hilfe der „Weihnachtsbriefe von Felix“ gelernt hatten, wie ein Brief aufgebaut und geschrieben wird, lud ihre Klassenlehrerin Sabina Winkelbrandt-Fullick ihre Schulfreundin Constanza Droop, die Illustratorin des Kuschelhasen Felix, in den Unterricht ein.

Diese brachte nicht nur Kostproben ihrer Arbeit (z. B. den allerersten, schwarz-weißen Entwurf der Illustrationen für das Buch „Mit Felix durch die Schweiz“ und Bücher aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“) sowie den allerersten Stoff-Felix mit, sondern beantwortete den Kindern auch geduldig ihre vielen Fragen, die sowohl professioneller („Wie lange brauchst du, um ein Felix-Buch zu illustrieren?“ „Wie bist du darauf gekommen, den Felix so zu zeichnen wie er aussieht?“) als auch privater Natur waren („Hast du einen Mann und Kinder?“ „Woher kennst du Frau Winkelbrandt?“).

Der Höhepunkt war eine Zeichnung des beliebten Kuschelhasen, die Constanza Droop auf dem neuen Display der Klasse 4b mit dem Finger anfertigte, was für sie eine Premiere war. Schon nach einigen Strichen erkannten ihn die Kinder. Ehrensache, dass die Zeichnung danach gespeichert wurde! Perfekt abgerundet wurde der spannende und unvergessliche Vormittag mit einer kleinen Autogrammstunde.