Ein kleiner Einblick in den Vorlesetag der Klasse 2b

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, las uns unsere Klassenlehrerin das Buch „Lucy und das funkelnde Feuerwerk“ von Judith Steinbacher vor.

Es geht in diesem Buch um ein Feuerwerk zu Ehren von Lucy, die so schön singen kann. Sie lebt erst seit kurzem in einem kleinen Haus am Rande des Waldes. Mutter und Tochter haben viel renoviert und sind erschöpft. Ausgerechnet jetzt feiert der nahe gelegene Ort sein Jubiläum und die Mutter will nicht zu den Festivitäten gehen. Lucy hat Verständnis, ist aber trotzdem traurig. Ein kleiner Wichtel namens Nepomuk beobachtet Lucy und ist ihr heimlicher Fan. Er will Lucy wieder zum Singen bringen und bereitet ihr eine Überraschung vor. Gemeinsam mit seiner Familie, den anderen Wichteln, baut er Feuerwerkskörper. Als das Fest in vollem Gange ist, beginnt das Feuerwerk, das der Wichtel komponiert hat, und Mutter und Tochter zieht es hinaus. Sie mischen sich unter die Feiernden und lernen ihre neuen Nachbarn kennen.

Anschließend haben wir begonnen, selbst ein Bild aus dem Buch mit Wasserfarben zu malen. Wenn die getrocknet sind, gestalten wir mit Jaxon-Kreiden und Gold- und Silberfolie das Feuerwerk.

Zum Abschluss der Aktion bekamen wir endlich unser „Erstes Buch“ und lasen uns gegenseitig daraus vor. Die Bilder haben uns besonders gut gefallen.