Distanzlernen der Klassen 3 und 4 vorerst vom 14.02. – 18.02.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider bleibt auch unser Kollegium nicht von Corona-Infektionen verschont. Bisher haben wir die krankheitsbedingten Ausfälle auffangen können. Heute Morgen erreichten uns die nächsten Krankenmeldungen. Damit ist das Kollegium so schwach besetzt, dass der Präsenzunterricht nicht mehr für alle Klassen und Jahrgänge aufrechterhalten werden kann. Auf Anweisung des Schulministeriums ist der Präsenzunterricht für die Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) in jedem Fall sicherzustellen. Aus diesem Grund verfahren wir ab Montag, den 14.02.2022 wie folgt:

Die Jahrgänge 3 und 4 werden, vorerst befristet bis zum 18.02.2022, in den Distanzunterricht gehen.

Um den Aufwand für Sie als Eltern so gering wie möglich zu halten, werden wir die Klassen jahrgangsbezogen zusammenfassen und in zwei Gruppen teilen, wovon eine Gruppe weiterhin in der Schule verbleibt und die andere von zu Hause aus unterrichtet wird. Ein iPad für die täglichen “Zoom-Konferenzen” können wir Ihnen natürlich zur Verfügung stellen (siehe Nutzungsvertrag unten). Der Unterricht in der Schule ist gleichgestellt mit dem Unterricht zu Hause, die Kinder werden während ihrer Aufgaben von einer Lehrerin beaufsichtigt und erhalten nur im Einzelfall Unterstützung.

Bitte füllen Sie den Abschnitt des unten aufgeführten Elternbriefs aus und geben ihn bis spätestens Freitag, den 11.02.2022, Ihrem Kind wieder mit. Wir bitten darum, die Kinder nur im Notfall am Unterricht in der Schule teilnehmen zu lassen, damit die Lerngruppen nicht zu groß werden und wir von schulischer Seite aus eine Auswahl treffen müssen. Machen Sie, wenn möglich, von den zusätzlichen Kinderkranktagen gebrauch. Ein Bescheinigung für Ihren Arbeitgeber/Krankenkasse stellen wir Ihnen gerne aus.

Wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Unterstützung und hoffen, dass wir bald wieder zu einem normalen Schulbetrieb zurückkehren können!

Manuela Drees, kommissarische Schulleitung