Die Wasserforscher – ein kleiner Einblick in ein Projekt der Aktionswoche

Wir sind die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kattenstroth und erforschten in der letzten Woche das Wasser. Wir lernten, wie ein echter Forscher arbeitet. Dazu überlegten wir uns eine Forscherfrage, stellten Vermutungen an und sammelten unsere Materialien zum Experimentieren. Beim Experimentieren versuchten wir genau zu beobachten und sprachen darüber. In einem besonders spannenden Experiment testeten wir, welche Dinge im Wasser schwimmen oder sinken. Die Münze, der Stein und das Glas sanken. Der Strohhalm, der Holzwürfel und die Holzwäscheklammer schwammen. In einem weiteren Experiment testeten wir, welche Stoffe sich in Wasser auflösen und welche nicht. Salz und Zucker lösten sich gut im Wasser auf. Sand und Öl dagegen waren nicht wasserlöslich. Mit einem schlauen Trick aber konnten wir das Öl mit Wasser verbinden. Hast du eine Idee? Ja genau…Du musst Spülmittel dazu geben. Das Spülmittel ist wie eine Brücke, die das Wasser und Öl verbindet. Das waren sehr spannende Stunden und wir haben jede Menge gelernt. Wir sind jetzt große Wasserforscher! Hurra!